Heilströmen - oder auch Jin Shin Jyutsu

Heilströmen ist eine uralte Heilkunst zur Harmonisierung der Lebensenergie. Seine regelmässige Anwendung hilft uns, unseren Lebensstil, unsere gedankliche Haltung, unser emotionales Gleichgewicht und körperliche Beschwerden bei uns und unseren Tieren zu harmonisieren.

Die Grundlagen des Heilströmens weisen erstaunlich viel Ähnlichkeit mit der traditionellen Chinesischen Medizin auf. Durch sanftes Auflegen unserer Hände werden Energieblockaden gelöst, ein bestehendes energetisches Ungleichgewicht in Balance gebracht und dadurch die Selbstheilungskräfte gestärkt. Ebenso wie in der TCM steht im Mittelpunkt des Heilströmens das Wissen um die Lebensenergie, die sich auf ziemlich genau definierten Bahnen im Körper bewegt und ihn belebt. Diese Bahnen sind vergleichbar mit den Meridianen und werden als Ströme bezeichnet.

Nur dann, wenn die Lebensenergie ungehindert fliessen kann, ist das Lebewesen gesund.

Heilströmen ersetzt auf keinen Fall den Tierarzt!